Leiter Innenrevision Jobs

8 aktuelle Leiter Innenrevision Stellenangebote

Zur Berufsorientierung
Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus
Filter

Bereichsleiter Finanzen / Logistik - Betriebswirt (Rechnungswesen, Controlling, Steuern), Wirtschaft

Stadtwerke Speyer GmbHSpeyer

In der Rolle des Bereichsleiters Finanzen/Logistik gestalten Sie die strategische Weiterentwicklung eines Energieversorgers aktiv mit. Sie leiten ein Team von rund 30 Mitarbeitenden und sind verantwortlich für das Rechnungswesen, Controlling und Regulierungsmanagement. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie die Wirtschaftsplanung. Zudem steuern Sie die Liquiditäts- und Finanzplanung und entwickeln langfristige Finanzierungsstrategien. Als Ansprechpartner für Banken und Steuerberater gewährleisten Sie eine reibungslose Kommunikation. Nutzen Sie diese Chance, Ihre Expertise in einem dynamischen Umfeld einzubringen und entscheidende Akzente zu setzen!
Gutes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Jobrad Kantine Betriebliche Altersvorsorge Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Lohnbuchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d) - auch Teilzeit möglich!

Märkische Revision GmbHEssen, Ruhr

Die Märkische Revision ist eine führende, unabhängige Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Ruhrgebiet. Mit über 50 Experten unterstützen wir seit mehr als 50 Jahren mittelständische Unternehmen, börsennotierte Gesellschaften sowie Start-ups. Unser Team aus Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten arbeitet an Standorten in Essen, Bochum und Münster. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein kollegiales Miteinander sind bei uns zentral. Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenständige Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen und die Bearbeitung von lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen. Wir bieten umfassende Beratung und Betreuung in steuerlichen Angelegenheiten, stets nah an den Bedürfnissen unserer Mandanten.
Gutes Betriebsklima Teilzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Revisor (m/w/d) im Finanzwesen

Volksbank Köln Bonn eGBonn

Werden Sie Revisor (m/w/d) im Finanzwesen bei der Volksbank Köln Bonn eG und gestalten Sie die Zukunft der Bankenlandschaft mit! In dieser vielseitigen Vollzeit-Position sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Dokumentation risikoorientierter Prüfungen. Sie erstellen präzise Prüfungsberichte und überwachen die Umsetzung von Maßnahmen. Ihre Expertise fließt in die Beurteilung des internen Kontrollsystems ein. Zudem unterstützen Sie Fachbereiche bei der Geschäftsprozessoptimierung und tragen zur Weiterentwicklung der Prüfungsprozesse bei. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Bankausbildung oder ein vergleichbares Studium sowie eine Zusatzausbildung in der Revision.
Festanstellung Homeoffice Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Einkaufsrabatte Jobrad Gutes Betriebsklima Jobticket – ÖPNV Work-Life-Balance Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

(Senior) Consultant Cyber Resilienz IT-Beratung / Prüfung - Assurance (Financial Services) (w/m/d)

EY DeutschlandFrankfurt, Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Köln, Hannover, München

In unserer dynamischen Welt übernehmen Sie spannende Aufgaben in der Beratung und Prüfung von IT-Systemen für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister. Ihr Fokus liegt auf IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlüssen, interner Revision und Informationssicherheit. Des Weiteren unterstützen Sie Service Organization Control (SOC) Prüfungen und bieten fachkundige Beratung zu IT-Strategie und Cyber Security. Bei Projekt- und Prüfungstätigkeiten übernehmen Sie rasch Verantwortung und arbeiten eng mit erfahrenen Kolleg:innen zusammen. Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem verwandten Bereich bildet die Grundlage. Sie haben eine starke Affinität zu Informationstechnologien und möchten aktiv in einem regulierten Umfeld agieren.
Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Bereichsleiter Finanzen / Logistik - Betriebswirt (Rechnungswesen, Controlling, Steuern), Wirtschaftsprüfer, Finanzwirt o. ä. (m/w/d) Energieversorger

Stadtwerke Speyer GmbHSpeyer

Als Bereichsleiter Finanzen und Logistik in einem Energieversorgungsunternehmen tragen Sie die Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Controlling und Regulierungsmanagement. Mit Ihrer Expertise in Betriebswirtschaft und als Wirtschaftsprüfer führen Sie ein Team von 30 Mitarbeitenden. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung gestalten Sie die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Planung und Steuerung der Liquiditäts- und Finanzstrategien. Durch effektives Controlling unterstützen Sie fundierte Entscheidungen im Unternehmen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Energieversorgung aktiv mit!
Gutes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Jobrad Kantine Betriebliche Altersvorsorge Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Praktikum in der Wirtschaftsprüfung / Audit und / oder Steuerberatung / Tax (m/w/d)

RSM Ebner StolzStuttgart

Entwickle deine Karriere bei RSM Ebner Stolz und forme mit uns die Zukunft des Mittelstands. Unser engagiertes Team aus über 2.900 Mitarbeitenden bietet dir Freiraum für innovative Ideen in der Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Als Teil des internationalen RSM-Netzwerks an über 500 Standorten profitierst du von globalen Perspektiven. Bei uns hast du die Möglichkeit, deine fachlichen Interessen zu vertiefen und über Hierarchien hinweg zusammenzuarbeiten. Wir suchen Verstärkung für unseren Standort in Stuttgart, speziell in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Werde Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und gestalte den Wandel im Mittelstand nachhaltig!
Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Finanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d)

MHB Montage GmbHMerkendorf, Dessau

Als Finanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für alle Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung, inklusive Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung. Du stellst sicher, dass unsere Transaktionen transparent im ERP-System Odoo sowie in DATEV abgebildet werden. Darüber hinaus bereitest du den Zahlungsverkehr vor und kümmerst dich um die termingerechte Abwicklung. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung und weiteren Meldepflichten arbeitest du eng mit der Leiterin der Finanzbuchhaltung zusammen. Deine Ideen zur Digitalisierung und Prozessoptimierung fließen aktiv in die Unternehmensentwicklung ein. Zudem erhältst du die Möglichkeit, in der Entgeltabrechnung unterstützend tätig zu werden.
Corporate Benefit MHB Montage GmbH Teilzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Praktikant IT-Beratung/Prüfung Schwerpunkt Banken oder Versicherungen (Financial Services) (w/m/d)

EY DeutschlandBerlin, Frankfurt, Main, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Köln, Hannover, München

In dieser spannenden Position unterstützen Sie die Beratung und Prüfung von IT-Systemen in nationalen und internationalen Finanzdienstleistern. Zu Ihren Aufgaben gehören IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen und interne Revisionen. Sie arbeiten mit der 2nd Line of Defense und führen SOC-Prüfungen bei regulierten IT-Dienstleistern durch. Zudem beraten Sie zu IT-Strategie, Governance und Cyber Security. Diese Rolle bietet Ihnen eine direkte Einbindung in Projekt- und Prüfungstätigkeiten. Voraussetzung ist ein Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder verwandten Bereichen, idealerweise ab dem dritten Semester.
Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht
Alles was Sie über den Berufsbereich Leiter Innenrevision wissen müssen

Leiter Innenrevision Jobs und Stellenangebote

Alles was Sie über den Berufsbereich Leiter Innenrevision wissen müssen

Innenrevision: Alltag zwischen Zahlen, Nervenkitzel und nüchterner Verantwortung

Wer sich mit dem Gedanken trägt, beruflich in die Rolle einer Leiterin oder eines Leiters der Innenrevision zu schlüpfen, steht vor einem dieser typischen Karrierekreuzungen: Man weiß ziemlich genau, dass irgendetwas mit Zahlen, nämlich mit ganz vielen Zahlen, eine Rolle spielen wird – aber gleichzeitig auch Menschen, Prozesse und, ja, manchmal sogar kleine Dramen in seriösem Gewand. Es gibt Berufe, in denen der Kaffee von selbst kalt wird, weil nie etwas passiert. Hier nicht. Wer behauptet, Innenrevision sei Routine abzuhaken und Listen abzuheften, ist noch nie nach einer Mängelprüfung mit schweißnassen Händen aus dem Meeting gekommen. Die Latte? Hoch. Die Erwartung? Ebenfalls. „Wirklich entspannt zurechtkommen“ heißt hier, sich mit latenter Unruhe anzufreunden – was nicht auf jeden Typ passt, aber dafür einen ganz eigenen Sog entwickelt.


Das Pflichtenheft ist dick, die Eintrittskarte nicht billig

Der Unterschied zwischen einer klassischen Sachbearbeitung und der Funktion als Leitung der Innenrevision fühlt sich an wie der Sprung vom Fahrschulauto zum Formel-1-Boliden – mit demselben Ziel (größtmögliche Sicherheit), aber ungleich mehr Verantwortung auf der Strecke. Plötzlich sind die Anforderungen multiperspektivisch: Neben dem prüferischen Handwerkszeug – analytisches Denken, Hartnäckigkeit, Sinn für Gesetzestexte und Ordnungen – geht es eben auch um Kommunikation, diplomatisches Geschick, Führungsautorität und (seltener erwähnt, aber entscheidend) den Mut zur unbequemen Wahrheit. Ich erinnere mich an Gespräche, in denen die eigentliche Erkenntnis nicht in den Zahlen, sondern erstmal zwischen Tür und Angel lag.

Voraussetzung: In den meisten Fällen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, kaufmännisch oder juristisch gefärbt; ergänzt um Jahre im Prüfgeschäft oder in angrenzenden Bereichen wie Risikomanagement, Controlling oder Wirtschaftsprüfung. Fachspezifische Zusatzqualifikationen (etwa als Certified Internal Auditor) sind inzwischen mehr Standard als Sahnehäubchen. Aber alles kein Hexenwerk – die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen wiegt mehr als reine Titeljagd. Man lernt ohnehin am meisten aus den täglichen Reibungsflächen. Und die kommen garantiert.


Bewerberbühne: Fachkräftemangel trifft Anspruchsdenken

Wer heute einen Wechsel erwägt oder sich als ambitionierter Young Professional das Thema Innenrevision auf die To-Do-Liste setzt, begegnet einem Arbeitsmarkt im leisen Umbruch. Die Nachfrage nach kompetenten Leiterinnen und Leitern ist durchaus hoch – vor allem im Mittelstand und in Branchen, die sich mit immer neuen Vorschriften und digitalem Wandel konfrontiert sehen. Ob Banken, Industrie, Hochschulen, Energieversorgung – überall, wo Wertströme, Prozesse und Compliance ernst genommen werden. Die Kehrseite: Der Anspruch an Bewerber ist gewachsen. Dass man IT-affin, regulatorisch sattelfest und mit soft skills (nein, nicht die Bullshit-Variante) ausgestattet sein sollte, versteht sich beinahe von selbst. Wer immer noch glaubt, sich in Tabellenkalkulationen zu verkriechen genügt – nein. Wer führen will, muss sichtbar sein. Gefragt sind Charaktere, die auch mal unbequeme Ansagen souverän vermitteln und trotzdem ihre Mannschaft hinter sich wissen.

Schön wär’s, wenn das in allen Organisationen reibungslos liefe. Aber machen wir uns nichts vor: Die internen Kämpfchen, der latente Rechtfertigungsdruck nach einer brisanten Feststellung – das sind die Schattenseiten, die Jobbeschreibungen selten offenlegen. Wer dafür nicht irgendwie ein inneres Polster entwickelt (Humor hilft!), wird schnell feststellen, dass „Leiter“ auch „Blitzableiter“ bedeuten kann.


Gehalt: Viel Verantwortung, beachtliches Salär – mit Luft nach oben und unten

Kommen wir zum eigentlich heiklen Thema. Was verdient so jemand? Die Spanne ist, vorsichtig gesagt, stattlich. Im öffentlichen Dienst wird die Luft meist dünner, da sind mit mehreren Jahren Erfahrung vielleicht 70.000 € bis 90.000 € Jahresbrutto realistisch, je nach Bundesland und Zuständigkeit. In der freien Wirtschaft – insbesondere in regulierten Branchen wie Banken, Pharma oder Versicherungen – klettern die Gehälter teils deutlich über die 100.000 €er-Grenze. Entscheidend ist neben der Branche auch die Größe des Unternehmens. Kleine Mittelständler zahlen nicht wie börsennotierte Konzerne. Und urbanes Ballungsgebiet schlägt strukturschwaches Hinterland (fast immer).

Für Berufseinsteiger? Ehrlich, selten ein leichter Weg. Die Chance, direkt als Leitung einzusteigen, ist gering. Es dominieren Karrieren, die über das klassische Prüfgeschäft oder verwandte Managementrollen führen. Wer sich jedoch gezielt weiterbildet und bereit ist, die berühmten Extrameilen zu gehen, kann das Spielfeld für den „Sprung nach oben“ aktiv gestalten. Wichtig: Netzwerke pflegen, interne Präsenz zeigen, die Sprache der Entscheider lernen. Der beste Prüfbericht hilft wenig, wenn ihn keiner versteht. Oder schlimmer: niemand lesen will.


Neue Wege: Digitalisierung, Ethik, Work-Life-Balance – und dann?

Klingt nach einer Mischung aus Kontrollfreak und Erklärbär, könnte man spötteln. Aber in Wahrheit rüttelt der digitale Wandel gerade vieles durch. Künstliche Intelligenz in der Datenanalyse, automatisierte Prüfprozesse, immer neue Governance-Vorgaben – wer heute in der Innenrevision leitet, sollte nicht nur mit Excel, sondern mit Algorithmen, Datenströmen und Cyberrisiken kokettieren können. Dennoch bleibt: Kein Automat der Welt ersetzt den Kontextsinn, das Nachhaken, das Unbequeme.

Work-Life-Balance? Schwierig zu pauschalisieren. Viel hängt an der Unternehmenskultur. Manche Unternehmen setzen bewusst auf flexible Arbeitsmodelle, Homeoffice oder Jobsharing, andere bleiben oldschool präsentistisch. Der Stresspegel variiert – Prüfungssaisons können zäh sein, Ad hoc-Sonderschauen drücken aufs Zeitkonto, und der eigentliche Feierabend beginnt manchmal erst mit dem Abschalten der permanenten „Bin-ich-überhaupt-sicher-alles-erfasst?“-Gedanken. Klingt wenig einladend? Mag sein. Aber ich habe selten so viele originelle, unkonventionelle Persönlichkeiten kennengelernt wie in dieser Berufssparte. Sind das nun charmante Exzentriker oder einfach nur Profis mit eigenem Wertekompass?


Fazit? Gibt’s nicht. Aber: Wer sich traut, gewinnt oft mehr als nur Titel und Gehalt

Am Ende bleibt Innenrevision eine Kunst, die selten mit Applaus, dafür mit Respekt und gelegentlicher Genugtuung belohnt wird. Es ist ein Beruf für jene, die nicht nur Schwarzweiß, sondern das ganze Grau zwischen Kontrolle und Vertrauen aushalten. Für Jobwechsler:innen mit Anspruch, für Einsteiger mit Mut: Die Türen stehen offen, aber nicht ohne Widerhaken. Wer Lust auf Strategie und Details, auf Selbstständigkeit und diplomatische Brandherde hat – der findet hier mehr Gestaltungsraum als oft gedacht. Mit einer Prise Humor, der Bereitschaft, eigene blinde Flecken zu erkennen, und dem Willen, die eigene Komfortzone regelmäßig zu verlassen, entstehen nicht selten Karrieren, die weit über das interne Kontrollwesen hinausreichen.

Zum Schluss ein Gedanke, der mir aus zahlreichen Bewerberrunden in Erinnerung blieb: Es sind oft nicht die lautesten, die als Leitung überzeugen – sondern die, die zuhören, einordnen und Haltung zeigen. Das kann man lernen? Vielleicht. Oder man wächst einfach hinein. Wie fast überall. Nur, dass hier das Risiko, sich festzufahren, ziemlich gering ist. Stillstand gibt’s in der Innenrevision eh nie.


Leiter Innenrevision Jobs in weiteren Städten

Das könnte Sie auch interessieren

Leiter Innenrevision Jobs in weiteren Städten

  • Speyer
  • Bonn
  • Stuttgart
Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus