Leiter Human Resources Jobs

106 aktuelle Leiter Human Resources Stellenangebote

Zur Berufsorientierung
Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus
Filter

Büromanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalverwaltung und vorbereitende Buchhaltung

Zentralrat der Juden In Deutschland K.d.ö.R.Frankfurt Main

Wir suchen einen engagierten Büromanager (m/w/d) mit Schwerpunkt auf Personalverwaltung und vorbereitender Buchhaltung. Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Krankmeldungen, Urlaubsanträgen und Zeiterfassung sowie das On- und Offboarding von Mitarbeitern. Zudem unterstützen Sie Recruitingverfahren und prüfen Honorare für externes Personal. Im Büromanagement sind Sie verantwortlich für den Post- und Telefonservice sowie die Beschaffung von Materialien. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Verwaltung von Adressen und Dokumenten. Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv zur Arbeit der Jüdischen Akademie beizutragen und gesamtgesellschaftliche Themen zu fördern.
Flexible Arbeitszeiten Unbefristeter Vertrag Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

HR Manager (*) Entgelt / Lohnbuchhalter

Genuss & Harmonie Gastronomie GmbHMannheim

Werde Teil des engagierten Teams bei Genuss & Harmonie Gastronomie GmbH als HR Manager (*) oder Lohnbuchhalter. Wir suchen leidenschaftliche Mitarbeiter für unsere über 140 Restaurants in Deutschland, in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Bei uns dreht sich alles um Entgeltabrechnung, Lohnbuchhaltung und frische, handwerkliche Kulinarik. Seit 1951 stehen unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt, denn ihre Hingabe ist die Basis unseres nachhaltigen Konzepts „Frischeküche“. Kreative Kulinarik und professioneller Service sind untrennbar verbunden. Bewirb dich jetzt unter der Kennziffer 6800-25-8881 und gestalte mit uns außergewöhnliche Genussmomente!
Homeoffice Unbefristeter Vertrag Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen/Account Manager Consulting (m/w/d) im Innendienst

Funk Gruppe GmbHNürnberg, Mittelfranken

Wir suchen einen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) mit einer vergleichbaren Ausbildung und idealerweise einer Zusatzausbildung zum Versicherungsfachwirt oder Betriebswirt. Mehrjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung sowie spartenübergreifende Kenntnisse im Bereich Komposit sind wünschenswert. Ihre kundenorientierte Arbeitsweise, Ihr Engagement und Teamgeist sind entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Fundierte Kenntnisse in MS Office sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Profitieren Sie von einem inspirierenden Arbeitsumfeld im Herzen der Stadt, das von familiärer Tradition geprägt ist. Hier stehen Sie als Mitarbeiter*in im Mittelpunkt und werden geschätzt.
Gutes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten Urlaubsgeld Fahrtkosten-Zuschuss Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen/Account Manager (m/w/d) Privatkundenbetreuung

Funk Gruppe GmbHHamburg

Wir suchen einen Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) mit erfolgreicher Ausbildung und mehrjähriger Erfahrung in der Privatkundenbetreuung. Ideale Kandidaten bringen spartenübergreifende Kenntnisse, vor allem im Kompositbereich, mit. Ihre Leidenschaft für Schnittstellenmanagement und Teamarbeit sowie Ihre proaktive Menschenzuneigung machen Sie zu einem Teil unseres dynamischen Teams. Ein kunden- und serviceorientierter Ansatz zeichnet Sie aus und ist in unserem Arbeitsalltag von großer Bedeutung. Zudem sollten Sie versiert im Umgang mit MS Office-Programmen sein. Treten Sie ein in unser inspirierendes Arbeitsumfeld im Herzen der Stadt, das familiäre Tradition und Mitarbeiterorientierung vereint.
Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten Urlaubsgeld Fahrtkosten-Zuschuss Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Bilanzbuchhalter als IT-Manager für große Steuerkanzlei (m/w/d)

MMC – Michaela Meyer ConsultingBremen

Wir suchen einen erfahrenen Steuerfachangestellten (m/w/d) mit Bilanzbuchhalter-Weiterbildung oder vergleichbarer Qualifikation. Ideale Kandidaten bringen fundierte Berufserfahrung im steuerlichen und buchhalterischen Bereich mit. Eine Affinität für IT, sowie Verständnis für technische Prozesse sind unerlässlich. Kenntnisse in Schnittstellen und Cloud-Systemen sind von Vorteil, ebenso wie Erfahrung in der Prozessoptimierung. Wir bieten ein attraktives Gehalt zwischen 50.000 und 60.000 € brutto jährlich. Flexible Arbeitszeiten in Vollzeit oder Teilzeit sowie ein kollegiales Arbeitsumfeld runden unser Angebot ab und fördern die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Mandanten.
Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Teilzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Bank-Filialleiter (m/w/d)

KASTLER Unternehmens- und PersonalberatungSalzkammergut

Werde Bank-Filialleiter (m/w/d) im Salzkammergut! Übernimm Verantwortung in einem dynamischen Team und genieße attraktive Gestaltungsspielräume. Jahresbruttogehalt ab € 75.000. Gestalte deine Zukunft – jetzt bewerben!
Gutes Betriebsklima Weiterbildungsmöglichkeiten Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Controller (m/w/d) Sales, Marketing und HR

Tetra GmbHMelle Wiehengeb

Als Controller (m/w/d) für Sales, Marketing und HR übernehmen Sie die Verantwortung für die Erstellung und Analyse von Reports sowie Forecasts. Ihre Expertise in der Planung und Überwachung von Budgets ist entscheidend für die Optimierung von Personalkosten und Umsatzkennzahlen. Sie agieren als Sparringspartner für die Fachbereiche und unterstützen bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Durch die Mitwirkung an Planungs- und Abschlussprozessen tragen Sie zur strategischen Entscheidungsfindung bei. Ihr abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling macht Sie zur idealen Besetzung. Profitieren Sie von der Weiterentwicklung in Reporting und Controlling, insbesondere mit Power BI.
Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Aufstiegsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Corporate Benefit Tetra GmbH Kantine Gesundheitsprogramme Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Buchhalter (m/w/d)

Grabowski & Rohmann Personalberatung GmbHHamburg

Für ein renommiertes Family Office suchen wir ab sofort einen Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit. Als Alleinbuchhalter übernehmen Sie die laufende Buchhaltung mehrerer internationaler Unternehmen. Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenständige Bearbeitung der Debitoren-, Kreditoren- und Hauptbuchhaltung. Zudem wirken Sie aktiv bei Monats- und Jahresabschlüssen mit und erstellen relevante Auswertungen. Sie sind verantwortlich für die Prüfung und Buchung von Reisekosten und Spesen. Wenn Sie eine spannende Herausforderung in einem diskreten Umfeld suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Unbefristeter Vertrag Festanstellung Gutes Betriebsklima Dringend gesucht Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Duales Studium Betriebswirtschaft 2027 (m/w/d)

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KGFridolfing

Starte Deine Karriere mit einem dualen Bachelorstudium (B.A.), das Theorie und Praxis vereint. In einem internationalen Familienunternehmen durchläufst Du regelmäßige Wechsel zwischen Hochschulphasen und praktischen Einsätzen. Von Experten in Bereichen wie Einkauf und Human Resources wirst Du intensiv begleitet. Durch Projekte schärfst Du Deine Fähigkeiten im Umgang mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Profitiere von einem attraktiven Gehalt, das im ersten Jahr bei 1.303 Euro beginnt. Mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen und sehr guten Übernahmechancen steht Deiner erfolgreichen Zukunft nichts im Weg!
Flexible Arbeitszeiten Einkaufsrabatte Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.A.) - Cupeva Group

IU Internationale HochschuleEssen, Mülheim Ruhr, Dortmund

Im Dualen Studium bei Cupeva Group kombinierst Du praktische Erfahrungen in Unternehmen mit praxisnahen Lehrveranstaltungen in der Hochschule. Unsere interaktiven Lehrmaterialien ermöglichen es Dir, Dein Wissen zielgerichtet zu vertiefen. Cupeva Group ist eine innovative Unternehmensgruppe, spezialisiert auf Personalberatung und strategische Investments. Wir helfen Firmen, Schlüsselpositionen langfristig mit den besten Talenten zu besetzen. Mit unserem modernen Recruiting-Ansatz bieten wir Executive Search, Interim Management und Placement an. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams und starte dein Studium am 1. Oktober 2026 an unseren Standorten in Dortmund, Düsseldorf oder Duisburg.
Homeoffice Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Einkaufsrabatte Vollzeit weitere Benefits
mehr erfahren
Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5
Alles was Sie über den Berufsbereich Leiter Human Resources wissen müssen

Leiter Human Resources Jobs und Stellenangebote

Alles was Sie über den Berufsbereich Leiter Human Resources wissen müssen

Abteilung Kopf und Bauch: Der Alltag einer HR-Leitung

Ich gebe zu: Wer an "Leiter Human Resources" denkt, bekommt oft dieses typische Bild vor Augen – jemand zwischen Aktenbergen, Kaffeebecher auf dem Schreibtisch, Gesichtsausdruck irgendwo zwischen Pokerface und Schmunzeln, immer mit dem Handy auf Standby. Herrlich ungreifbar. Dabei ist das, was im Alltag tatsächlich passiert, eine erstaunlich explosive Mischung aus Diplomatie, Zahlenakrobatik, Seelsorge und – ja, auch mal knallhartem Pragmatismus. Wer morgens als Erste oder Erster im Büro aufschlägt (ob virtuell oder analog, dazwischen pendeln wir alle), trifft nicht nur Entscheidungen, sondern ist häufig auch Kummerkasten, Innovationsmotor und manchmal Blitzableiter. Klingt wild? Ist es auch – und kein Tag gleicht dem anderen. Zwischen Vorstellungsgesprächen, Tarifverhandlungen, Krisenmeetings und Change-Projekten pendelt die Position wie das berüchtigte Chamäleon durchs Unternehmen. Wer Routine liebt, ist hier jedenfalls falsch.


Was muss man können? – Mit Bauchgefühl allein klappt’s nur selten

Manchmal fragt man sich, wie viele Talente eigentlich in einen einzigen Kopf passen müssen, um als Leiter oder Leiterin Human Resources zu starten. Empathie? Unverzichtbar. Ein Gespür fürs Machbare? Oh ja, ohne das geht wenig. Aber wer glaubt, dass man nur mit Empathie und Menschenkenntnis durchs Leben kommt, unterschätzt die andere Seite: Arbeitsrecht, Zahlen, Controlling, strategische Planung – das ist alles andere als weiche Kost. Und nein, „nur gut mit Menschen können“ reicht nicht. Da hilft es zwar, zuzuhören. Aber spätestens, wenn man den Gehaltsreport der IT-Abteilung erklären soll oder den neuen Datenschutz-Irrsinn in HR-Prozesse pressen muss, merkt man: Hier braucht es nicht nur Herz, sondern auch mathematische Nerven – und ein Faible dafür, sich in wechselnde Gesetzesnebel zu stürzen. Wer schon mal im Vorstellungsgespräch gefragt wurde, ob er oder sie auch Power-BI kann, weiß, wovon ich spreche.


Gehalt – Zwischen goldenen Versprechen und Realitätsschocks

Thema Gehalt – drehen wir keine Schleifen. Kaum ein Feld, in dem so viele funkelnde Mythen kursieren wie im HR-Management. Da gibt es die ganz Großen: Medizintechnik oder Automotive, die mit beeindruckenden Summen locken (manchmal mehr Schein als Sein, aber das nur am Rande). Und dann die anderen: Mittelständler mit langer Geschichte, alteingesessene Sozialträger oder innovative Start-ups im Karohemd – sie alle zahlen unterschiedlich. In strukturschwachen Regionen kann ein Personalleiter-Gehalt sich erschreckend schnell dem lokalen Mittelstand anpassen, statt der Hauptstadtabteilung. Was viele unterschätzen: Einstiegsgehälter für junge HR-Leiter schwanken gewaltig, irgendwo zwischen ambitioniertem Mittelmaß und erstem Führungsluxus. Aber eines bleibt: Wer Verantwortung trägt, wird selten unterbezahlt. Entwicklungsmöglichkeiten? Gibt’s. Aber nicht automatisch und nicht überall. Wer weiter will, muss selbst für Erkenntnisse, Netzwerke und neue Themen sorgen – und darf nicht hoffen, dass „Dienstjahre allein“ das Gehalt nach oben treiben.


Sprungbrett oder Stolperstein? Karrierewege und echte Perspektiven

Jetzt die Gretchenfrage: Wie wird man eigentlich Leiterin oder Leiter HR? Und was bringt’s? Der klassische Weg führt meistens über ein Studium (Wirtschaft, Psychologie, Recht), ergänzt durch ein, zwei Praktika, gefolgt von klassischer Personalarbeit – mal operativ, mal strategisch. Aber immer öfter tauchen heute auch Quereinsteigerinnen aus anderen Fachrichtungen auf, die sich mit IT- oder Digitalisierungsprojekten einen Namen gemacht haben. Es gibt sie, die Karriere-Sprints: Wer die richtigen Projekte führt, kann schnell vom Spezialisten zum Chef vom Dienst springen, vor allem in wachsenden Branchen oder beim Sprung in internationale Teams. Aber: Jenseits der Hochglanzbroschüren ist Karriere im Personalwesen selten reine Raketenwissenschaft. Viel läuft über Networking – oder handfestes Krisenmanagement, etwa bei Fusionen oder Standortschließungen. Weiterbildung? Pflicht. Sei es für neue gesetzliche Vorgaben, sei es, um nicht bei der nächsten HR-Software-Umstellung ins Stolpern zu geraten.


Digitale Transformation, KI und die Rolle der HR-Leitung: Fluch, Chance – oder was dazwischen?

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber den euphorischen Zukunfts-Parolen rund um KI und automatisierte Bewerber-Selektion stehe ich meist mit halbem Stirnrunzeln gegenüber. Ja, natürlich: Prozesse werden digitaler, die Tools im Recruiting smarter, Papierberge verschwinden (meistens). Bedeutet das, dass die Arbeit weniger anspruchsvoll oder menschennaher wird? Mitnichten. Eher ändert sich das Spielfeld. Plötzlich diskutiert man, wie man Kultur und Zugehörigkeit in Videocalls vermittelt, oder wie ethisch fragwürdig bestimmte Assessment-Algorithmen sind. Wer einen Blick für die technische Entwicklung mitbringt, ist im Vorteil. Wer dagegen glaubt, dass alles schon irgendwie läuft – nun ja, der erlebt spätestens beim ersten KI-Desaster sein blaues Wunder. Am Ende bleibt’s dabei: Die Chancen wachsen mit – aber auch die Verantwortung, den Laden menschlich zu halten.


Markt, Mensch und Lebensbalance – Zwischen Dauerstress und Gestaltungsspielraum

Kommen wir zum Menschlichen, gern vergessen im Bewerbungsfieber: Die Belastung für HR-Leitende kann massiv schwanken. Mal gleiten ganze Monate harmonisch dahin (okay, selten), dann wieder türmen sich Konflikte, Change-Projekte, Kündigungswellen – alles parallel. Work-Life-Balance? Hängt von Branche, Unternehmenskultur und eigenem Selbstschutz ab. Eine ehrliche Zahl: Die Überstunden bleiben nicht immer freiwillig. Wer Widerstand gegen „Always-On“ sucht, muss seine Grenzen ziehen lernen, bevor andere sie für einen tun. Aber auch das gehört zur Wahrheit: Nirgendwo sonst lässt sich der Wandel von Organisation und Arbeitswelt so unmittelbar mitgestalten wie hier. Wer nicht nur „Verwalten“ will, sondern auch den Mut mitbringt, unbequeme Wege zu gehen – der findet selten eine vielseitigere Bühne. Ob das nun ein Versprechen oder eine Warnung ist? Ich bin da noch unentschlossen.


Leiter Human Resources Jobs in weiteren Städten

Das könnte Sie auch interessieren

Leiter Human Resources Jobs in weiteren Städten

  • Hamburg
  • Düsseldorf
  • Neuss
  • Rödermark
  • Kiel
  • München
  • Ostrhauderfehn
  • Berlin
  • Melle
  • Gersthofen
  • Frankfurt
  • Köln
  • Mettmann
  • Bocholt
  • Bochum
  • Bodnegg
  • Bonn
  • Bremen
  • Darmstadt
  • Duisburg
  • Erkelenz
  • Ettlingen
  • Fridolfing
  • Gelnhausen
Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus