Bayern ist in Topform. Dank wettbewerbsstarker Wirtschaft, hoher Innovations- und Leistungsfähigkeit, einem gründerfreundlichen Klima sowie einer konsequenten Standortpolitik geht es den Menschen gut in unserem Land. Damit es auch gut weitergeht, tragen wir, die LfA Förderbank Bayern, als Spezialbank des Freistaates Bayern mit rund 400 motivierten wie auch engagierten Profis mit dazu bei, dass unser Wohlstand bleibt und steigt. Wie? Indem wir Menschen und Unternehmen neue Perspektiven wie auch Wachstumschancen eröffnen. Ob Darlehen, Risikoübernahmen oder Beteiligungen – Wir fördern Bayern. Machen Sie mit.
Spezialist für Förderkredite (m/w/d)
Ihre Mission
Als Kreditspezialist (m/w/d) liegt Ihnen die Förderung unserer zumeist mittelständischen Kunden besonders am Herzen. Ob Start-up oder Mittelständler mit großer Tradition, Sie sind Ansprechpartner (m/w/d), wenn es um die Finanzierung mit LfA-Programmkrediten oder Risikoübernahmen geht. Damit leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg. Unsere Mission: „Wir fördern Bayern“ wird erst mit Ihrem Einsatz wahr.
Ihre Aufgaben – mehr als ein Job
Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen Verantwortung im Rahmen der fachlichen Administration für unsere digitalen Schnittstellen zu unseren Bankpartnern. Zudem beraten Sie unsere Finanzierungspartner und prüfen Anträge für Programmdarlehen sowie andere Finanzierungshilfen, wie z. B. Haftungsfreistellungen der LfA. Kreditentscheidungen treffen Sie eigenverantwortlich im Rahmen Ihrer Kompetenz. Sie erstellen Entscheidungsvorlagen und vertreten Ihr Votum gegenüber übergeordneten Entscheidungsgremien.
Risikoorientiert vorgehen: Prozessanalyse im Rahmen der fachlichen Administration unserer Schnittstellen zu unseren Bankpartnern. Bonitätsprüfung mittelständischer Unternehmen im Rahmen der Antragsbearbeitung.
Proaktiv agieren: Beratung wie auch Unterstützung interner Fachbereiche, insbesondere im Rahmen von Projekten und der fachlichen Administration unserer Schnittstellen sowie lösungsorientierte Beratung unserer Finanzierungspartner.
Weiterentwicklung vorantreiben: Mitwirkung von Veränderungsprozessen, primär infolge der fortschreitenden Digitalisierung. Sie arbeiten in Projekten sowie Arbeitsgruppen abteilungsübergreifend an der laufenden Optimierung von Prozessen und der Datenqualität.
Ihr Profil – mehr als ein Lebenslauf
Eine gute Basis: abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation, z. B. Bankkaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Bankfachwirt (m/w/d); eine weitere Qualifikation, z. B. als Business Analyst (m/w/d) oder aus dem IT-Bereich, ist von Vorteil
Relevante Expertise: erste Erfahrung im gewerblichen Kreditgeschäft sowie ein ausgeprägtes Interesse an der Digitalisierung und Weiterentwicklung kreditfachlicher Prozesse
Wertvolles Know-how: hohe IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen; SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
Die richtigen Skills: eigenständige Arbeitsweise, gute konzeptionelle wie auch analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz sowie ein hohes Qualitäts- und Risikobewusstsein, gute Kommunikations- sowie Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Wir fördern nicht nur Bayern – Ihre Vorteile
Zuschüsse & Co.: TV-L-Gehalt inklusive Markt- / Leistungszulage und bAV, ergänzt um attraktive Konditionen zur Anschaffung von Wohnraum (Immobiliendarlehen), der Finanzierung von berufsbegleitenden Zusatzqualifizierungen sowie der Beteiligung an Kinderbetreuungskosten
Lfa für Familien: moderne Lösungen rund um die ganze Familie vom Elternsein bis zur Pflege, Angebote zur Kinderferienbetreuung und zum Familienservice sowie eigenes Krippenplatzkontingent
Leben in Balance: flexible Teilzeitmodelle wie auch mobiles Arbeiten, frei wählbare Arbeitszeiten (zwischen 6:00 und 20:00 Uhr), 30 Urlaubstage pro Jahr (24.12. / 31.12. zusätzlich frei) sowie Zeit zum gemeinsamen Feiern, z. B. im Rahmen von Sommerfest, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier u. v. m.
Spannende Perspektiven: individuelle Karriereplanung durch ein umfangreiches, internes Weiterbildungsprogramm sowie maßgeschneiderte Entwicklungsmaßnahmen – persönlich und im Team
Gesundheit schützen und stärken: betriebliches Gesundheitsmanagement, verbunden mit zahlreichen Angeboten wie auch Zuschüssen rund um Gesundheit und Fitness (z. B. JobRad) sowie eine Kantine mit Schwerpunkt auf frische, regionale Bio-Waren
Nachhaltigkeit leben: angefangen bei einer entsprechenden Geschäftspolitik mit hoher Arbeitsplatzsicherheit bis hin zu einer sehr guten ÖPNV-Anbindung im Herzen Münchens